top of page

Quiltreise

ICH2.jpg

Birgit Kühr

Expertin für das Nähen von Wandquilts mit selbstgefärbten und bedruckten Stoffen. 

Außerdem sind viele meiner Kleidungsstücke selbstgenäht, natürlich mit den dazu passenden Taschen.

Faden,Farbe, Fantasie- Machen bis es mir gefällt

Ich bin nähverrückte und stoffsüchtige Expertin für Kreativität, Kursleiterin und Bloggerin.

 

Meine Begeisterung für Nadel und Faden begann, als ich mit 14 Jahren die Nähmaschine meiner Oma auf dem Dachboden entdeckte. 

Ich hatte niemanden, der mir helfen konnte und so war es ein ziemlicher Kampf, bis die Nähmaschine schließlich ratterte.  

Zunächst nähte ich Kleidung und Taschen, die ich auf meinen Blog von Textilkreativclub zeige, unter der Kategorie "Kleidung nähen".

Erste Patchworkarbeiten habe ich auf einer Ausstellung in Karlsruhe vor über 30 Jahren gesehen. Ich war so geflasht von den Farben und Formen und wollte sofort wissen, wie das gemacht wird. Dann entdeckte ich glücklicherweise einen VHS Patchworkkurs im benachbarten Worms - mit Jutta als Kursleiterin.

Auf einer darauffolgenden USA Reise fühlte ich mich in den dortigen Quiltshops wie im Paradies und auf der Rückreise war mein Koffer gefüllt mit Stoffen und Quiltbüchern.

Danach war echt kein Halten mehr. Weitere Quilts entstanden. 

Patchwork und quilten sind seitdem für mich die schönsten Hobbys der Welt.

Ich färbe und bedrucke Stoffe, entwerfe meine Quiltdesigns oder nähe auch mal ein traditionelles Muster.

Ständig gibt es neue Techniken auszuprobieren oder Werkzeuge auszutesten.

Bei meinen Urlaubsreisen schaue ich, welche Quiltshops oder Ausstellungen auf meinem Weg liegen. 

2018 gründete ich den Textilkreativclub für Kids.

In meinen Kursen zeige ich Jungs und Mädchen, wie vielfältig die Arbeit mit Stoff und Wolle ist und wie sie daraus tolle Unikate zaubern können.

 

Neben meinen Beiträgen auf meinen Webseiten, sind auch einige Blogbeiträge für Sabine von Sew Simple  entstanden. Neue Ideen für Patchwork, Kleidung, Taschen, und Upcycling zu entwickeln, umzusetzen und so darüber zu schreiben, dass die Leserin keinen Knoten ins Hirn bekommt, ist eine spannende Aufgabe, die mir sehr großen Spaß macht.

Außerdem hat das Patchworkprofessional, Ausgabe Oktober 2023, mich vorgestellt. und einige meiner Arbeiten gezeigt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ein weiterer Artikel von mir wird in der nächsten Ausgabe erscheinen.

 

 

Was es noch über mich zu sagen gibt:

In meiner Freizeit spiele ich mit großer Begeisterung schlecht Tennis, singe mit Freude im Chor, walke und wandere gerne in netter Begleitung, höre Podcasts oder lese Sachbücher und koche gerne für viele Gäste. Beim Fernsehen abends mag ich gelbe Limonade mit Schokolade und stricke, häkele oder sticke dabei. 

Meine Lieblingsquilts 

Quilt

Quilt

Collagentechnik

Miniquilt

Miniquilt

Bedruckte Stoffe

Quilt, ca. 2010

Quilt, ca. 2010

Handgenähter Quilt mit selbstgefärbten Stoffen

Quilt, 2021

Quilt, 2021

Serie 1

Quilt, 2021

Quilt, 2021

Handgefärbte und bedruckte Stoffe

Quilt, 1996

Quilt, 1996

Handgefärbte Stoffe

Quilt, ca. 1995

Quilt, ca. 1995

Maschinenapplizierter Quilt

Quilt, ca. 1997

Quilt, ca. 1997

Schnellschneidetechnik, handgefärbte Stoffe

Quilt,  ca. 2003

Quilt, ca. 2003

Bedruckte und handgefärbte Stoffe

Beim kreativen Arbeiten

Beim kreativen Arbeiten

Bild von 2021

bottom of page