top of page

Collagen erstellen leicht gemacht - ein Praxisbuch: "Es war einmal ein Stück Papier"

Aktualisiert: 11. Dez. 2023


Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Hauptverlag zur Verfügung gestellt.


"Es war einmal ein Stück Papier - Praxisbuch Collagen" von Andrea D´aquino ist eine Einführung in die Welt der Papiercollagen.




Die Autorin vermittelt in den Kapiteln "Sammeln", "Denken" und "Machen" einfach und anschaulich, was gebraucht wird, um kreativ loszulegen.


Bereits das erste Kapitel motiviert, die eigene Sammlung an Papieren aufzubauen.

Im zweiten Kapitel wird man ermuntert, sich auf das Abenteuer Collagen einzulassen, indem man die Stimmen im Kopf ignoriert, sich ins Chaos stürzt und Fehler als Teil des Prozesses akzeptiert.


Das Highlight des Buches ist aber das dritte Kapitel, in dem die Autorin spielerisch verschiedene Gestaltungsprinzipien vorstellt und Anregungen gibt, um selbst kreativ zu werden.

Von Wiederholung über Focus, Kontur und Form bis hin zu Raster und Flechtmuster bietet das Buch eine Fülle an Inspirationen, um die eigene Kreativität auszuleben.


Auch die Aufmachung des Buches ist toll!

Es ist so praktisch, dass das Praxisbuch und die 50 zweiseitig bedruckten Collagenpapiere in Form von 2 extra Büchern geliefert werden, die ganz einfach in der Buchhülle befestigen werden können.

So sind die Collagenpapiere jederzeit griffbereit, während man Schritt für Schritt das Buch durcharbeitet.


Diese Aufteilung hat mich animiert, direkt mit den farbenfrohen Papieren aus dem Buch loszulegen und an neuen Collagen-Kreationen zu arbeiten.




Collagen erstellen leicht gemacht - ein Praxisbuch: "Es war einmal ein Stück Papier" - eigene Collage
Collagen erstellen leicht gemacht - ein Praxisbuch: "Es war einmal ein Stück Papier" - eigene Collage, Collage Nr. 4

Insgesamt ein großartiges Praxisbuch für alle, die Collagen erstellen möchten.

Eine klare Empfehlung, nicht nur für Anfänger!



Andrea D´aquino

Es war einmal ein Stück Papier- Das Praxisbuch Collagen

Haupt Verlag

ISBN 978-3-258-60171-7



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page