top of page

Patchworkmuster Jakobsleiter - Scrappy Version Teil 1

Unserer Nibelungenquilter - Gruppe hat aktuell ein ganz tolles Thema – die Jakobsleiter!

Jeder von uns darf/kann/soll sich an diesem Muster ausprobieren und einen Quilt nähen.


Der Quiltblock ist ein Klassiker!

So habe ich gleich mal auf Pinterest gestöbert und viele beeindruckende Quilts mit diesem Muster gefunden!

Ich konnte gar nicht aufhören zu scrollen und hab richtig Lust bekommen, sofort anzufangen.


Also schnapp dir 'ne Tasse Kaffee und lass mich dir erzählen, was ich da alles entdeckt habe und wie ich den Scrappy Quilt genäht habe.

Ich hoffe, du wirst genauso begeistert sein wie ich!



Jakobsleiter-Technik unter der Lupe


Die Jakobsleiter ist eine spannende Technik im Bereich des Patchworks, bei der Stoffstreifen oder -quadrate in einer bestimmten Anordnung genäht und angeordnet werden, um eine dreidimensionale Illusion zu erzeugen.



Ursprung und Geschichte

Die genaue Herkunft der Jakobsleiter-Technik im Patchwork ist nicht klar dokumentiert. Der Name "Jakobsleiter" wird oft auf die biblische Geschichte von Jakob und seiner Himmelsvision zurückgeführt, bei der er eine Leiter sah, die den Himmel berührte.

Diese symbolische Verbindung zwischen Himmel und Erde spiegelt sich in der Optik der Jakobsleiter im Patchwork wider.


Variationen

Die Jakobsleiter-Technik kann auf verschiedene Arten umgesetzt werden. Es gibt Variationen in Bezug auf die Breite der Stoffstreifen, die Farbauswahl, die Anzahl der Treppenstufen und der Größe des Endprodukts und sie bietet somit eine breite Palette an kreativen Möglichkeiten. .

Man kann diese Technik in kleinen Projekten wie Tischläufern oder Kissen anwenden oder sie für größere Quilts nutzen.


Farbverlauf und Illusion

Die Illusion der dreidimensionalen Treppe entsteht durch den geschickten Einsatz von Farbverläufen.

Durch das präzise Anordnen der Stoffstreifen und durch das Nähen in einer bestimmten Reihenfolge entsteht der Eindruck von Tiefe und Perspektive.

Das Spiel mit hellen und dunklen Farben verstärkt die Wirkung der Treppenstufen.


Technische Herausforderungen

Die Stoffstreifen müssen genau zugeschnitten werden, und die Nähte sollten exakt aufeinander treffen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen.

Die präzise Ausrichtung der Stoffstücke ist entscheidend, dass die Illusion der Treppe entsteht.



Patchworkmuster Jakobsleiter Anleitung: Scrappy Version

Für diejenigen, die die Jakobsleiter-Technik ausprobieren möchten, empfehle ich meinen Beitrag, der auf dem Blog bei Sabine von SewSimple nachzulesen ist. Hier zeige ich haargenau, wie ich das Patchworkmuster genäht habe.


Die Scrappy Version stelle ich dir jetzt vor.


Hier siehst du einen Block.

Davon brauche ich 20, das ergibt einen Quilt von ca. 70x90 cm Größe.


Stoffreste, die teilweise 30 Jahre alt sind, habe ich bedruckt. In dem Beitrag kannst du nachlesen, wie ich es gemacht habe.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1-Quiltblock
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1- Quiltblock

Quadratewürfel vorbereiten

Hierfür brauche ich 60 Einheiten, die aus 4 kleinen Quadraten bestehen.

Dafür habe ich zuerst 4,5 cm breite Streifen geschnitten und diese mit 0,6 mm Nahtzugabe in 2 er Paketen zusammengenäht. 2 kleine Quadrate waren dann bei mir ca 7,7 cm breit.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1-Streifen zusammennähen
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1- Streifen zusammennähen

So sehen sie gebügelt aus.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1- fertige Streifeneinheiten
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1- fertige Streifeneinheiten

Dann habe ich aus den Streifeneinheiten kleine Quadrateinheiten geschnitten und diese farblich so zusammengelegt, bis es mir gefallen hat.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1- kleine Quadrateeinheiten
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1- kleine Quadrateeinheiten

Teile rechts auf rechts legen.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1- kleine Quadrateeinheiten vorbereiten
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1-kleine Quadrateeinheiten vorbereiten

Dann habe ich sie mir so hingelegt. Warum?


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1- Quadrate nähen
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1-Quadrate nähen

Hier habe ich meinen Trick angewendet, damit die Teile perfekt aufeinanderpassen.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1-Trick
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1- Trick

Du kannst die Kanten so zusammennähen, wie du es auf dem Bild siehst.

Sind die Quadrate verschoben, kannst du die Naht schnell aufmachen.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1- Hilfsnaht
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1-Hilfsnaht

Wenn die Naht wie gewünscht ausfällt, nähst du die komplette Naht.


Alternativ kannst du die Quadrate anstatt die kleine Naht zu nähen, mit einem Textilkleber zusammenkleben. Sieht es gut aus, nähst du die ganze Naht auf einen Rutsch.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1-Quadrate zusammennähen
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1-Quadrate zusammennähen

Auf dem Bild siehst du den Grund, warum ich diesen Aufwand betreibe. Stimmen da die Übergänge nicht, ist das für mich ein no go.

Bist du Anfänger, dann kannst du auch mal 7 gerade sein lassen!

Stress dich nicht, sondern hab Spaß beim Nähen.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1-Quadrate begradigen
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1-Quadrate begradigen

Jetzt werden die Einheiten gebügelt und genau auf das exakte Maß begradigt. Bei mir sind es 7,5 cm.


Hier siehst du meine 60 fertigen Quadrateeinheiten.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1-fertige Quadrateeinheiten
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1- fertige Quadrateeinheiten

Dreieckeinheiten vorbereiten

Es gibt verschiedene Varianten, wie du zu den Dreiecken kommst.

Da ich hier viele kleine Stoffreste genutzt habe, habe ich aus ihnen passende Quadrate in 9 cm Größe geschnitten. Auf dem Bild unten siehst du die markierte Mitte.

Rechts und links neben der Linie habe ich genäht und später die Markierung durchgeschnitten.

Das ergibt Quadrate mit einem Maß von 7,5 cm.


Tipp: Teste vorher deine Nahtzugabe, damit du auf das gewünschte Maß kommst. Bei mir waren es 0,6 cm


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1-Dreieckseinheiten nähen
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1- Dreieckseinheiten nähen

Außerdem hatte ich von einem anderen Projekt noch bunte und weiße Dreiecke übrig.

Die Stoffstapel habe ich mir auf die Nähmaschine gelegt und Kette genäht.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1- Dreieckseinheiten an der Nähmaschine nähen
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1- Dreieckseinheiten an der N#hmaschine nähen

Die Dreieckseinheiten müssen auch von beiden Seiten begradigt werden.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1- begradigen
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1-begradigen

So musst du das Quadratelineal anlegen.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1-begradigen mit Lineal
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1-begradigen mit Lineal

Und jetzt wird noch die andere Seite begradigt plus die Nahtecke abgeschnitten.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1- Begradigen auf beiden Seiten
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1-begradigen auf beiden Seiten

Kleinvieh macht auch Mist, mein Miniresteberg ist gewachsen.........


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1- Stofffitzelchen
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1- Stofffitzelchen💖


Hier siehst du alle Einheiten, die ich für meine 20 Blöcke brauche.


Quiltblock Jakobs Leiter  - Scrappy Version Teil 1- fertige Einheiten
Quiltblock Jakobs Leiter - Scrappy Version Teil 1-fertige Einheiten

Die ganze Schneidearbeit für mein Patchworkmuster Jakobsleiter ist jetzt erledigt.

  • 40 große Quadrate

  • 60 Quadratewürfel

  • 80 halbe Dreiecke


Ich bin richtig happy, dass alles so gut geklappt hat.🙏🏻

Teil 2 folgt demnächst.😀


Kreative Grüße Birgit


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page