top of page

Patchworkblock selbst gestalten - So einfach geht es!

Aktualisiert: 3. Jan. 2023

Erfinde deinen eigenen Patchworkblock!

Wir hatten eine Challenge in der Gruppe – einen Reisequilt nähen:

„Wohin möchtest du gern mal reisen?“




Rätst du, wohin ich gerne möchte?

Vielleicht nicht auf den ersten Blick, denn so leicht wollte ich es den anderen ja auch nicht machen.


Tipp: Schau nur auf einen einzelnen Block – wird es jetzt klarer? Vielleicht?



Dann zeige ich dir mal den Ausgangspunkt für meinen Quilt, ein winziges Foto aus einer Zeitschrift, das schon viele Jahre in einem Ordner „Ideen für Quilts“ auf diese Challenge gewartet hat:




Der Quilt sollte ca. 70x50 cm werden, also total easy aus handgefärbten Stoffen zu nähen.....


... aber total langweilig, oder?




Und dann habe ich mich an einen Kurs bei Pauline Burbidge vor vielen, vielen Jahren erinnert.

Es ging darum, wie man einen eigenen Quiltblock entwerfen und weiter verarbeiten kann.




Also habe ich das Bild auf 8 cm verkleinert gezeichnet und bunt gemalt.


Mit diesem Block konnte ich jetzt spielen.

Zuerst habe ich ihn mehrfach kopiert und ausgeschnitten (manche können das auch auf dem PC mit scannen und Zeichenprogramm...) - und jetzt wurde es interessant:





Aber irgendwie war mir das immer noch zu offensichtlich – deshalb habe ich den Block auf die Spitze gestellt – und da wurde es noch viel interessanter.




Jetzt konnte ich plötzlich verstehen, warum manche Leute gerne in Serien nähen, denn die

Entscheidung für eine Variante fiel mir echt schwer ;-)





Der Schmetterling ist es dann geworden, und die Kopie war auch praktisch, um das Quiltmuster auszuprobieren.


Mal sehen, vielleicht entstehen ja noch ein paar mehr Quilts aus diesen Quadraten. Passende Stoffe für den Rand hab ich zumindest schon mal gebunkert...


Probier es selbst mal aus:

Zeichne ein Quadrat und unterteile es in mehrere Flächen. Male sie farbig an, damit du unterschiedliche Helligkeitsstufen hast. Kopiere das Ganze mehrfach und spiele damit! Es ist faszinierend und spannend!


Vielleicht schickst du uns ein paar Bilder von deinen Ergebnissen?


Liebe Grüße Jutta

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page