top of page

Patchworkquilts upcyceln - Näh eine Bettschlange!


So entstand die Idee eine Bettschlange zu nähen


Oft liegen sie herum, angefangene Quilttops, Blocks aus verschiedenen Kursen, „Ausprobiererles“ – zu schade zum Wegwerfen, aber nicht (mehr) interessant genug, um sie in einen kompletten Quilt zu verwandeln.




Die Lösung heißt : EVA!


???


OK, hier die Geschichte dazu:


Challenge der Nibelungenquilter:

Wie beim „urban knitting“ wollten wir für eine Ausstellung Bäume in Stoff kleiden. Unsere Evas waren sich sofort einig: „Wir nähen eine Schlange!“, ... kamen dann aber irgendwie doch nicht in die Pötte.

Etwa 2 Wochen vor der Ausstellung beriefen wir ein Krisentreffen und alle brachten ihre UFOs mit und was sie so an Füllmaterial noch übrig hatten.


An diesem Abend wurde „Eva“ geboren: 9,50 m lang, mit einen Umfang von 50 cm.



Anleitung um eine Bettschlange zu nähen


Wir schnitten alle UFOs so zu, dass sie dem Umfang der Schlange entsprachen, egal ob längs oder quer, und nähten alles wild aneinander.

Das Schwanzteil wurde etwas abgeschrägt, der Kopf speziell gestaltet.

Dann nähten wir sie bis auf einige Stopföffnungen zu, und danach begann der Spaß!



Bettschlange stopfen


Hast du schon mal so ein Untier gestopft? Das frisst dir im wahrsten Sinne des Wortes die Haare vom Kopf! Gut, dass wir alle Randabschnitte von Quilts und Unmengen Vliesreste gesammelt hatten. Nachdem wir die Stopföffnungen von Hand zugenäht hatten, konnten wir unser riesiges Werk bewundern.


Und später, als sie sich den Baum hinaufschlängelte und einen Pappmachee-Apfel vorm Maul hatte, sah sie einfach nur genial aus!




Fazit:

Eine Bettschlange aus einem alten, ungeliebten Quilt zu nähen ist ganz einfach.

Kinder lieben sie, um auf ihr herumzutollen – und sie bewahrt die Kleinen davor, aus dem Bett zu fallen!






(Natürlich kannst du sie auch ein bisschen kleiner nähen, falls du nicht sooo viele UFOs zur Verfügung hast.)


Viel Spaß beim Nähen und Stopfen!

Jutta

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page