top of page

Am Elm Creek

Aktualisiert: 26. März 2023




Stell dir vor, du erbst ein tolles altes Anwesen, findest dort alte und neue Freunde, die dir helfen, es wieder herzurichten – und du machst ein Quiltcamp, ein Kurshotel für Quilterinnen, daraus…

Das ist der Stoff, aus dem Träume sind, oder?


Aber nein, diesmal ist es nicht ein einzelnes Buch, was ich vorstellen möchte, sondern eine Autorin, Quilt- und Stoffdesignerin mit einer Liebe zur amerikanischen Geschichte – Jennifer Chiaverini.


Sie ist die Schöpferin der Elm Creek Serie, die mittlerweile aus 21 Romanen und 4 Quiltbüchern, inspiriert von den Quilts aus den Romanen, besteht.

Die Hauptfigur ist die 75jährige Sylvia Bergstrom Compson, eine sehr erfahrene Quilterin, die das Anwesen ihrer Familie geerbt hat und zum Verkauf herrichten will. Sie engagiert die junge Sarah McClure, um ihr dabei zu helfen, und bringt ihr im Gegenzug bei, wie man einen Quilt näht. So entsteht eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Frauen und schließlich hat Sarah die Idee, das Haus nicht zu verkaufen, sondern es für „Quiltcamps“ zu nutzen. Mit der Unterstützung der örtlichen Quilterinnen wird das ein großer Erfolg. (The Quilter’s Apprentice)


Aber das ist nicht alles. In jedem weiteren Band geht es um einen speziellen Quilt und im Zusammenhang damit um historische oder familiäre Ereignisse – so spannend und unterhaltsam erzählt, dass man am liebsten das ganze Buch in einem Zug lesen würde.

Leider sind bisher nur 2 dieser Bücher auf Deutsch erschienen, „Der Weihnachtsquilt“ und „Der Neujahrsquilt“. Vielleicht kann man damit einsteigen, und dann auch mal eines auf Englisch wagen?

Auch in ihren anderen Romane erzählt Jennifer Chiaverini Geschichten von Frauen: von den Soufragetten, von den ersten Frauen, die im Krieg Dienst taten, von Ada Lovelace und vielen mehr.


Jennifer Chiaverini https://jenniferchiaverini.com/books/

Der Weihnachtsquilt

ISBN 978-3898975605

Der Neujahrsquilt

ISBN 978-3898977883


Jennifer Chiarerini: Am Elm Creek Quilts




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page