top of page

Patchwork - Quilten als Therapie: Warum diese alte Kunstform gut für die Seele ist

Aktualisiert: 13. Juni 2023


"Quilting is cheaper than therapy" heißt es im Englischen - und stimmt es nicht?


Selbst Michelle Obama hat kürzlich in einem Interview auf die Frage, wie sie aus der negativen Gedankenspirale, die ja uns alle momentan bedroht, herauskommt, geantwortet: "Das Stricken erlaubt mir den Raum, etwas Kleines zu tun, um in all dem, was passiert, Ruhe und Gelassenheit zu finden. Diese einfache Handlung hat mir in den vergangenen Jahren, wo wir auf einem globalen Level mit immer neuen Krisen konfrontiert wurden, so viel bedeutet."


Sie hat diese Handarbeitstechnik während der Quarantäne für sich entdeckt, ein Buch gekauft und Videos angeschaut, um sich zu beruhigen. Und das Erfolgserlebnis, sich selbst einen Hut gestrickt zu haben, obwohl die Welt gerade durchdreht, hat sie beruhigt, weil sie etwas Konkretes selbst hergestellt hat.


Mein Standardsatz mit 3 kleinen Kindern bzw. im täglichen Lehrerwahnsinn war auch: "Patchwork hilft mir, meine geistige Gesundheit zu erhalten."

Auch wenn die Küche eine halbe Stunde, nachdem ich sie aufgeräumt hatte, wieder wie ein Schlachtfeld aussah, ich hatte einen Block genäht, und den hat nichts mehr verändert, und irgendwann wurde er zu einem Quilt! Damit war die Welt ein bisschen schöner geworden...

Beim Nähen können wir die Welt um uns herum und ihre Probleme vergessen. Wir konzentrieren uns auf unsere Arbeit, wir haben Freude daran und wir fühlen uns gut. Das gibt uns die Kraft und Energie, um den Alltag zu bewältigen und uns um unsere Familie zu kümmern.


Was ist Resilienz?


Resilienz ist die Fähigkeit, seine psychische Gesundheit während Widrigkeiten aufrechtzuerhalten oder danach schnell wiederherzustellen.

Ich kann bestätigen, dass das für mich so zutrifft: Patchwork ist meine kleine Flucht aus dem Alltag, die mir hilft, neue Kraft zu schöpfen. Im Flow kann ich alles um mich herum vergessen.


Diesen Zustand sollten wir genießen!


Liebe Grüße Jutta




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page