top of page

Red & White Quilts

Aktualisiert: 26. März 2023



Eine Frau sammelt Quilts…und zu ihrem 80. Geburtstag wünscht sie sich von ihrem Mann etwas, was sie noch nie gesehen hat:

Eine Ausstellung für ihre 653 rot-weißen Quilts, um sie endlich einmal alle gleichzeitig sehen zu können! Es klingt wie ein Märchen – und war auch eins für all die Besucher, die die Chance hatten, diese Ausstellung vom 25.-30. März 2011 zu besuchen.


Museumskuratorinnen hatten die Quilts katalogisiert und fotografiert, eine Designfirma hatte die Ausstellung konzipiert – und das Ergebnis wurde zum Glück in einem wunderbaren Buch festgehalten.


Es erzählt die Entstehungsgeschichte dieser Ausstellung aus den unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten. Es zeigt atemberaubende Fotos von der Ausstellung und es enthält von jedem einzelnen Quilt ein Foto und die Informationen, die man darüber hat: Größe, Name des Musters und wann er etwa entstanden ist. Falls bekannt, wird auch gesagt, woher er kommt und wer ihn genäht hat.


Alle Quilts sind nur rot-weiß, und jeder ist anders! Sie wurden für das Buch in verschiedene Kategorien eingeteilt, und zu jeder Kategorie gibt es ein Vorwort, das deren Besonderheiten hervorhebt. Sucht man ein bestimmtes Muster, findet man es mithilfe des Index schnell.

Ein tolles Bilderbuch und ein interessantes Nachschlagewerk, das ich immer wieder gerne in die Hand nehme!


Übrigens: Auf youtube findest du unter diesem Titel einige Videos der Ausstellung. Viel Spaß!


Elisabeth Warren, Maggi Gordon : Red & White Quilts
Red& White Quilts Elisabeth Warren, Maggi Gordon

Red &White Quilts – Infinite Variety

Presented by the American Folk Art Museum

ISBN 978-0-8478-4652-8


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page